Startseite   |   Kontakt   |   Impressum   |   Anfahrt   |   Sitemap   |   Links

Dorfleben e.V.

Borkow mit neuem Kultur- und Heimatverein „Dorfleben“ e.V.

Es ist der 14.11.2016. An diesem Tag trafen sich im Dorfgemeinschaftshaus neun Einwohner der Gemeinde Borkow. Grund dieser Zusammenkunft war die Gründung eines Vereins, der die Aktivitäten in den 6 Ortsteilen der Gemeinde koordinieren soll. Dieser Verein soll ein „Dachverein“ für die verschiedenen Gruppen wie Kreativen, Spieler, Sportgruppe, Dorfblatt und Chor sein.

Der Versammlungsleiter Herr Olaf Lorenz wir von den Anwesenden zum Vorsitzenden des Vereins gewählt und nimmt seine Aufgabe mit Freude an. Frau Kerstin Latzko hat sich bereit erklärt als stellvertretene Vorsitzende in den Verein einzutreten, ebenso Herr Hans-Heinrich Klein und Frau Regina Rosenfeld, die nun auch zum Vorstand dazu gehören.

Eine Gemeinde steht für die Gesamtheit aller Bewohner in einer Gemeinschaft und den Zusammenhalt des Lebens in dieser Gemeinschaft. Der Verein „Dorfleben e.V.“ dient der Erhaltung und Förderung dieses Lebens. Es ist kein Verein, der sich nur auf ein Dorf bezieht sondern es ist ein Verein, der die ganze Gemeindschaft mit all seinen Ortsteilen umfasst.

In der Satzung sind als Ziele die „Förderung der Heimatpflege, das Wissens um die Heimat, die Entwicklung und der Gebrauch der plattdeutschen Sprache sowie von Kulturtechniken“ genannt. Für die vielen Aktivitäten werden noch viele Mitstreiter gesucht. Interessenten können sich gerne im Dorfgemeinschaftshaus melden.

Verein Dorfleben e.V.

Dorfgemeinschaftshaus Borkow

Am Bahnhof 1

19406 Borkow